Zielgruppe
Die Elemente des B2B Marketing (auch vertriebliche Kommunikation genannt) sind in der Grafik dargestellt. Die Basis: Ihr Produkt oder Dienstleistung. Das Produkt bedingt eine möglichst genau definierte Zielgruppe. Je genauer diese beschrieben ist, desto präziser können Sie Bedarf und Bedürfnisse Ihrer Kunden ansprechen. Das lohnt sich. Garantiert!
Preis
Der Preis ist heiß! Viele, sehr viele Unternehmen kalkulieren den Preis nach den Erstellungskosten statt nach der Frage: Was ist es dem KUNDEN wert? Wenn z.B. eine Technologie dem Kunden 1. Mio. € an Kosten erspart, muss der Preis dann bei 30.000€ liegen oder darf es auch deutlich mehr sein?
In einem Fall haben wir den Preis für ein Produkt VERDREIFACHT. Erst danach lief das Business richtig gut. Ehrlich!
Indirekte Kommunikation
Die Neigung, das eigene tolle Produkt, die Qualität, den Service oder ähnliches anzupreisen, ist menschlich, aber eine Verkaufsfalle. Der Kunde will nicht alle Merkmale eines Produkts erfahren, sondern eine Lösung für sein Problem. Dies in Prospekten, im Web oder anderen Medien anzusprechen, lohnt sich. Immer!
Direkte Kommunikation
Gut vorbereitete Gespräche mit dem Kunden sind unschlagbar. In einem Fall haben wir eine neue (Bestands-)Kundenkampagne sehr präzise vorbereitet. Die Erwartungen lagen bei einer Abschlussquote von 25 – 30%. Die tatsächlichen Ergebnisse lagen bei über 50% pro Kontakt. Ungelogen!